Montag, 2. Februar 2015

Erfolgreich sein - erst dachte ich, dieser Tipp wäre völlig bescheuert. Aber dann erkannte ich – er ist so genial wie simpel.



Erfolgreich sein - das ist Maras größter Wunsch. Sie arbeitet als Vertriebsassistentin im Innendienst. Hat Vorgaben in Sachen Umsatz, die erfüllt werden sollen. Sie berät Kunden am Telefon, macht Aquiseanrufe und hat es dabei immer wieder mit Menschen zu tun, die ihr unfreundlich begegnen. Bärbeißige Kunden, bei denen irgendetwas nicht so funktioniert hatte, wie geplant. Menschen, die sich genervt fühlen, von Maras Anruf. Maras Freundlichkeit wird arg strapaziert. 


Kennst du das auch? Mit jeder Minute am Schreibtisch wird die Stimmung bei Mara schlechter. Die Schultern ziehen sich unmerklich hoch zu den Ohren, der Nacken verspannt und die Mundwinkel zeigen nach unten. 



Erfolgreich sein durch positive Ausstrahlung


Selbst am Telefon kommt viel mehr bei deinem Gesprächspartner an als nur deine Worte. Erfolgreich sein durch positive Ausstrahlung – klar gilt dies auch dann, wenn du dein Gegenüber nicht körperlich vor dir hast. Deine Stimme, ihr Tonfall, die Energie mit der du sprichst, all dies kommt bei deinem Gesprächspartner an.


So ist es auch bei Mara. Je verspannter ihr Nacken wird, je weiter die Mundwinkel nach unten gehen, umso schwieriger werden die Telefonate. Erfolgreich sein wird mit jedem Gespräch schwieriger. Stress pur. Ein Teufelskreis setzt ein. 

 

 

Erfolgreich sein durch positive Ausstrahlung


Was macht eine positive Ausstrahlung aus? Zur positiven Ausstrahlung gehört immer ein offenes Gesicht, ein freundliches Lächeln und eine Haltung, die dem Gesprächspartner aufmerksam zugewandt ist. 


Was passiert, wenn du dich unter Druck fühlst? Was macht dein Körper? Ist es so wie bei Mara, dass die Schulter in Richtung Ohren wandern, sich der Nacken verspannt und dein Lächeln verschwindet? 


Ok, wenn dein Körper so reagiert, dann nutze doch dies für dich. Du fühlst dich genervt und dir kommt dein Lächeln abhanden? Dann lächle ganz bewusst. Auch wenn dir nicht danach ist, ziehe die Mundwinkel in Richtung Ohren. Ob du es glaubst oder nicht, dein Körper reagiert auch auf ein absichtliches Lächeln mit dem Ausschütten von Hormonen. 


Lächle und deine Laune wird sich wieder verbessern! Dein Lächeln wird auch deine Augen erreichen. Und dein Herz. Du kannst den Anforderungen von außen besser standhalten, wenn du lächelst.

Vielleicht kannst du sogar so etwas wie Zufriedenheit spüren, wenn du mit den Augen und dem Herzen lächelst?



Und hier kommt der Tipp, den Mara von ihrem Coach bekam:


Stell dir einen Kosmetikspiegel neben das Telefon. So als sei dies dein Gesprächspartner. Und schau dich an. Schau in den Spiegel. Möchtest du wirklich so ein ernstes oder griesgrämiges Gegenüber haben? Nein, sicher nicht, oder? Also - schenk dir selber ein Lächeln. Während du telefonierst, schau in den Spiegel und lächle. Dein Lächeln wird in deiner Stimme zu hören sein. Du wirst erfolgreich sein durch deine positive Ausstrahlung.

Probiere es einfach mal aus.






Möchtest du mehr erfahren zum Thema Körpersprache und Erfolg? Hier ein interessanter Artikel dazu: http://www.focus.de/finanzen/karriere/management/koerpersprache/koerpersprache/mimik_aid_5454.html




Ein super Start in den Tag – erfolgreich sein durch positive Ausstrahlung


Gut gelaunte Menschen haben von ganz allein eine positive Ausstrahlung. Es gibt Menschen, die scheinen immer gute Laune zu haben. Schon beim Aufwachen sind sie voll gut drauf und voller Freude und Tatendrang. Mittlerweile gehört Mara auch zu diesen Menschen.


Willst du wissen, wie das kam? Mara hat die Tipps ihres Coachs umgesetzt und wenn sie nun morgens aufsteht, geht sie erst ins Bad und begrüßt sich freundlich im Spiegel. Das ist ihr zur lieben Gewohnheit geworden. Eine Minute sich selber in die Augen schauen und sich freundlich und liebevoll begegnen. Da beginnt der Tag gleich ganz anders.


Und dann nimmt sie sich Zeit für eine kurze Meditation. Diese Sammlung, den Blick erst einmal nach innen richten, bringt ihr ganz viel Kraft und Energie für den Tag.

Als nächstes kommt ein ganz wichtiger Punkt – sie schreibt in ihr Glückstagebuch drei Dinge, für die sie im Moment dankbar ist. Sie richtet ihren Fokus aus auf die Dankbarkeit. Das ist ein genialer Treibstoff für alle Aktivitäten des Tages.  


Wenn noch Zeit ist, legt Mara ein Lied auf, dass ihr richtig gute Laune macht und tanzt eine kurze Runde. Das weckt die Lebensgeister und gibt Power für den Tag (eignet sich übrigens auch herrlich für kurze Pausen zwischendurch).



Lachen ist Gesund – das gilt auch fürs Lächeln

Lächeln ist sozusagen die kleine Schwester des Lachens, das stille Lachen. Die positiven Wirkungen des Lachens gelten durchaus auch für das Lächeln, das von Herzen kommt. Dies sind unter anderem:


  • ·         Glückshormone werden freigesetzt
  • ·         Stresshormone werden abgebaut
  • ·         Das Immunsystem wird gestärkt
  • ·         Schmerzen werden gelindert
  • ·         Die Konzentrationsfähigkeit steigt



Wer viel lächelt ist schöner und wirkt attraktiver. 


Lächeln tut gut. Gehe einmal durch die Straßen und suche ganz bewusst den Blickkontakt zu Menschen, die dir begegnen, und lächle sie an. Schau was passiert. Ich bin mir sicher, dein Lächeln wird vielfach erwidert und du fühlst dich großartig.


Wer lächelt hat eine ganz andere Körperhaltung als jemand, der miesmutig die Mundwinkel nach unten zieht. Beim Lächeln richtet sich der ganze Körper auf. Die Schultern gehen nach hinten und unten, der Brustkorb wird frei und der Kopf ist stolz erhoben. Die ganze Körperhaltung wirkt offen und freundlich.


Lächle, auch wenn dir ein kleines Missgeschick passiert. Lächeln ist eine wunderbare Alternative zum Schimpfen. Lächle und die Dinge sind gleich nicht mehr so dramatisch. Das schont deine Nerven und die deiner Mitmenschen.  
  




Lächle. Und die Welt lächelt zurück.



Was hast du für Erfahrungen damit gemacht? Schreibe doch in den Kommentar und lass mich daran teilhaben! 


Ich wünsche dir viele Tage, an denen es dir gelingt: Lächeln, erfolgreich sein und mit positiver Ausstrahlung die Menschen für dich einnehmen.

Keine Kommentare: