Donnerstag, 25. September 2014

Ich muss – stimmt das wirklich?

Erst gestern wieder habe ich mich bei dem Gedanken ertappt „ich muss noch …“ und habe bemerkt, wie ich gleich unzufrieden wurde. Ich fühlte mich nicht mehr frei in meinen Handlungen. Mir macht dieses „ich muss“ richtig Druck. Da entsteht bei mir Stress.

Stress ist für mich ein sehr unangenehmes Gefühl. Entweder fängt der Kopf an zu stechen oder es entsteht Druck im Magen und Brustkorb. Da will ich immer sofort gegensteuern. Stress abbauen heißt dann die Devise. Nur wie?


Stress abbauen – je früher umso besser

Diesen Stress abbauen, das gelingt mir am besten, wenn ich mir das gedachte oder ausgesprochene „ich muss“ ein bisschen genauer betrachte. Warum tue ich das, was ich als „ich muss“ einordne? Was steht wirklich für ein Motiv dahinter?

Ein Beispiel: ich muss arbeiten gehen! Hm, kann man auch anders sehen. Es gibt viele andere Möglichkeiten sein Leben zu gestalten. Wer zwingt mich denn, es genau so zu tun wie es ist? Bei mir ist es so, dass ich mir bestimmte Dinge in meinem Leben leisten möchte, für die ich Geld benötige.

Es gibt verschiedene Methoden, an Geld zu gelangen, ich habe mich dazu entschieden, arbeiten zu gehen. Ich gebe meine Zeit und bekomme dafür Geld. Es ist meine Entscheidung, es genau so zu tun. Ich muss es nicht so tun. Aber ich will. Meine Entscheidung ist frei getroffen. Und auf einmal ist da kein „ich muss“ mehr zu spüren.

Drei Schritte vom 

„Ich muss“ zu „Ich habe frei gewählt“


Schritt 1:
Schreibe die Tätigkeiten auf, von denen du dir sagst „ich muss“

Schritt 2:       
Nehme ein neues Blatt Papier, und schreibe deine Liste noch einmal neu. Setze dieses Mal vor jede Tätigkeit die Worte „ich habe frei gewählt“

Schritt 3:       
Und nun schau dir die Liste an, überlege dein Motiv, warum hast du dies gewählt? Und schreibe die Liste noch einmal. Ergänze jeden Punkt um dein Motiv „ich habe frei gewählt …. denn ich möchte ……  (im obigen Beispiel: ich habe frei gewählt arbeiten zu gehen, denn ich möchte Geld haben, um mir Essen und Kleidung kaufen zu können)
Du wirst erleben, dass die veränderte Sichtweise sich richtig gut anfühlt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen.

Unterstützung auf deinem Weg

Spürst du, dass dir die Belastungen momentan zu viel werden? Wünschst du dir endlich mehr Klarheit in dem inneren Durcheinander? Möchtest du eine Möglichkeit kennenlernen, wie du dich selber wunderbar unterstützen kannst?

Du bist nicht allein auf deinem Weg. Unsere Welt ist im Wandel und viele Menschen spüren eine tiefe Sehnsucht nach mehr #innerem Frieden, nach mehr Verbindung mit sich selbst.  Nach mehr Stille und nach mehr Lebensfreude.


In einer Coaching-Sitzung unterstütze ich dich, Stress abzubauen, indem du Kontakt zu dir, zu deiner inneren Weisheit, deiner Seele, aufnimmst. Das weiche, achtsame Atmen führt dich zu dir selbst zurück. Energetische Blockaden können schmelzen und deine Energie kommt wieder in Fluss. Genieße das Gefühl, getragen zu sein, ganz gelassen und voll inneren Frieden.  

Keine Kommentare: